02.11.2023
Allegra verbrachte ein Jahr in der Sixth Form in King’s Ely nahe der Stadt Cambridge und fühlte sich, wie sie sagt in ihrem Boardinghaus wie in einer Familie aufgehoben. Wofür sie ihre Schule besonders mochte: „Jeder in King's schien wirklich daran interessiert zu sein, dass ich in dieser Schule bin, ich habe mich wirklich wertgeschätzt gefühlt“.
20.10.2023
Die gemeinnützige Initiative 21future aus München hat eine Crowdfunding Kampagne mit dem Namen "150 Jugendliche nachhaltig zukunftsfit machen" ins Leben gerufen, um ihre Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen weiter auszubauen. Das Team von 21future veranstaltet seit 2018 einwöchige, projektbasierte Lernreisen in Mittel- und Realschulen, die den Sustainable Development Goals der UNO gewidmet sind. Die Nachfrage nach diesen Lernreisen von Seiten der Schulen übersteigt mittlerweile deutlich die Ressourcen der Initiative, daher werden auf diesem Weg weitere Mittel eingeworben. Wir unterstützen die Arbeit von 21future von Herzen und auch finanziell. Der Gründer von 21future, Herr Tahir Hussain, hat zusammen mit unserer Geschäftsführerin Theresa Glasmacher an der London School of Economics studiert. Machen auch Sie mit! Die Kampagne finden Sie unter betterplace.org oder Sie können sich direkt über PayPal beteiligen, einfach hier clicken. Jede Spende, egal wie klein oder groß, ist willkommen.
16.10.2023
Vertreter und Vertreterinnen von über dreißig staatlichen und privaten Schulen kamen am Mittwoch, den 11. Oktober auf Einladung der Sidcot School zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe rund um die Themen zu "Bildung und Sicherheit an Schulen" zusammen. Die erste Konferenz befasste sich mit den Gefahren von "Vaping und anderen Drogen".
Lesen Sie hier mehr über die Veranstaltung.
09.10.2023
Über Monate hinweg forschte die Firma „Goodnotes“ über die Auswirkungen von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) in Schulen. Ziel dieses umfangreichen Forschungsprojektes war es, den tiefgreifenden technologischen Wandel zu verstehen, den GenAI für jeden Aspekt des Lebens, Lernens und Arbeitens mit sich bringen wird. Durch Interviews und Diskussionen mit verschiedenen Stakeholdern sollte eine ganzheitliche Sicht auf die Rolle von GenAI in der Bildung gewonnen werden. Der vor ein paar Tagen im Rahmen einer großen Konferenz in London veröffentlichte Bericht zeichnet sich dadurch aus, dass er Beiträge, Überlegungen und Ideen von über 50 Personen enthält, von denen jeder eine einzigartige Perspektive auf die Herausforderungen, Trends, Hindernisse und Lösungen im Zusammenhang mit GenAI in Schulgemeinschaften auf der ganzen Welt bietet.
Den Forschungsbericht dazu finden Sie hier Generative AI in Schools | Goodnotes Research
21.09.2023
Mark Mortimer, Warden des Glenalmond College, begrüßte alle neuen und zurückkehrenden Schüler und Schülerinnen zu Beginn des neuen Schuljahres mit dem wunderbaren Gedicht von Kahlil Gabran: On Children.
15.09.2023
Schülerinnen und Schüler, die an Internaten in Großbritannien ihren Schulabschluss machen, sind perfekt vorbereitet, um an den besten Universitäten weltweit zu studieren. Neben den renommierten und bekannten amerikanischen und britischen Universitäten, ziehen mittlerweile auch viele andere europäische Universitäten immer mehr herausragende Schulabsolventen an. Eine frühzeitige und gute Bewerbung ist für diese Universitäten besonders wichtig.
Universitätsexperte David Hawkins, Gründer und Geschäftsführer von The University Guys wird Ihnen einen Überblick über die Vielfalt der europäische Hochschullandschaft (ausgenommen UK und Deutschland) geben sowie wertvolle Tipps und Hilfestellungen, um die Bewerbung Ihres Kindes an diesen europäischen Top-Universitäten so effektiv wie möglich zu gestalten. In der anschließenden Diskussionsrunde möchten wir gerne aufgreifen, welche Fragen Sie zu diesem Thema haben.
11.09.2023
Bei einer guten Tasse Afternoon Tea war Theresa Glasmacher kürzlich zu Gast im Podcast „BRITPOD – England at its Best“ von Klaus-Alexander Stecher und Claus Beling. Der Titel des Podcasts war „Tradition, Werte und akademisches Top-Niveau: Englands Elite-Internate und die renommierte London School of English“ und greift viele der wichtigen Themen auf, die Eltern haben, wenn Sie über eine englische Schule für Ihr Kind nachdenken: wann ist der richtige Zeitpunkt zu gehen, welche Schule ist die Richtige, muss mein Sohn bzw. meine Tochter besonders gute Noten für eine Bewerbung mitbringen oder wie wird mit Mobbing und der Handynutzung in den Schulen umgegangen. Das Gespräch können Sie hier anhören: https://linktr.ee/britpod
28.08.2023
Eigentlich wollte Valerie in der 10. Klasse nur für zwei maximal drei Terms nach England gehen. Es wurde ein Aufenthalt von drei Jahren daraus. Nun hat Valerie in diesem Sommer mit Auszeichnung ihren Schulabschluss an der Dollar Academy gemacht und uns ein tolles Feedback geschickt: „So viele Dinge haben mir besonders gut gefallen! Der Enthusiasmus und die Leidenschaft meiner Lehrer haben nicht nur den Unterricht spannender gemacht, sondern mich auch inspiriert neue Dinge auszuprobieren, wie z.B. Debattieren und Philosophie, wo ich viel gelernt habe über Argumentation, über Denker, über Geschichte und Politik. Außerdem hat mir die Struktur des Boardinglebens, wie z.B. die “Prep time” (Lernzeit von 6-8 Uhr) sehr gut gefallen, und ich kann inzwischen mein eigenes Lernen viel besser strukturieren. Ich habe das Leben mit vielen Mädchen, unter anderem auch neuen besten Freundinnen, sehr genossen und es geliebt, neue Geschichten und Perspektiven von Menschen aus der ganzen Welt zu hören: ich habe nun beste Freundinnen nicht nur in Schottland, sondern auch in Brasilien, Tschechien, Armenien und der Ukraine. Das Boarding House hat sich immer wie ein sicherer Ort - ein zweites Zuhause - angefühlt, da ich stets aufgefangen wurde von meinen Mädchen und meinen Houseparents - egal ob es Probleme mit meiner Gesundheit, in der Schule oder zu Hause in Deutschland gab. Ich bin als Person an diesen Erfahrungen gewachsen, bin selbstständiger und selbstsicherer geworden.“
16.08.2023
Der Countdown bis zum Termstart im September läuft. Zur Vorbereitung auf die englische Sprache und Erweiterung des Vokabulars, empfehlen unsere Schulen vor allem das regelmäßige Lesen (mindestens 45 pro Tag) englischer Bücher und Texte. Als Inspiration finden Sie hier die „Reading Lists“ der Bromsgrove School für verschiedene Altersstufen.
03.08.2023
Am 2. August hat die IB Organisation bekannt gegeben, dass sie sich auf eine Vereinfachung bei der Anerkennung des IB Diplomas in Deutschland mit der Kultusministerkonferenz (KMK) geeinigt hat. Ab Prüfungstermin Mai 2025 entfällt die strenge Regel, dass Mathematik oder eine Naturwissenschaft unter den drei Higher Level Fächern nachgewiesen werden muss. Ab dann gilt, dass Mathematik oder eine Naturwissenschaft oder eine Sprache unter den drei Higher Level Fächern sein muss. Diese Vereinfachung greift also schon für alle Schülerinnen und Schüler, die im September 2023 ihren zweijährigen IB Kurs beginnen.
Hier geht es zur Mitteilung der IB Organisation und zum neuen KMK-Merkblatt (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.03.1986 i. d. F. vom 15.06.2023).